Wir sind unendlich stolz, verkünden zu dürfen, dass wir an unserer Schule 4 neue KONFLIKTLOTSEN haben!
von rechts nach links:
Sabine Speta (Schulcoach), Aylin Tuerker, Isabella Wagner, Luzia Schutti, Pia Wipplinger, Christina Schatz (Coach für Peermediation)
Danke für euer Engagement!
Nach einer insgesamt 34- stündigen Ausbildung, die sie mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung am 9. Februar 2024 abgeschlossen haben, sind nun vier neue Konfliktlotsen an der MS Mauthausen im Rahmen der Peermediation tätig.
Unter Mediation versteht man ein Verfahren der Konfliktlösung, eine Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte. Unsere Peermediatoren oder auch Konfliktlotsen genannt helfen den in etwa gleichaltrigen Konfliktparteien, eine einvernehmliche Lösung für ihre Probleme zu finden.
Welche Konflikte können gelöst werden?
Es können alle klassischen Schulkonflikte gelöst werden, z. B. Streitereien unter Freunden.
Wie läuft eine Streitschlichtung ab?
Eine Schlichtung dauert in etwa 30 Minuten und ist in fünf Phasen gegliedert. Zuerst hören die Konfliktlotsen den beiden streitenden Parteien genau zu, dabei ist es wichtig, auf vereinbarte Gesprächsregeln genau zu achten. Danach suchen die Konfliktparteien nach einer Lösung, die für beide passt. Die Peermediatoren helfen dabei. Zum Schluss werden die Vereinbarungen verschriftlicht und ein weiterer Termin vereinbart.
Wie kann ich ein Konfliktlotsenteam kontaktieren, wenn ich Hilfe brauche?
Es gibt einen Konfliktlotseneinsatzplan. Dieser hängt auf der Konfliktlotsenpinwand gleich neben dem Lehrerzimmer. Zusätzlich befinden sich Einsatzpläne in jeder Klasse und auf der Homepage.
Wichtig: Wenn du eine Streitschlichtung in Anspruch nimmst, melde dich immer persönlich bei deinem Lehrer oder deiner Lehrerin ab!